Der Naturpark Schaalsee (Mecklenburg-Vorpommern) wurde 1990 als Großschutzgebiet eingerichtet, um eine einmalige Natur-und Kulturlandschaft mit ihrer Arten- und Biotopvielfalt zu schützen. Mittlerweile wurde dem Naturpark von der UNESCO der Status eines Biosphärenreservats zugesprochen.

Das Gebiet des Schaalsees wurde vor mehr als 12000 Jahren von den gewaltigen Gletschern der sogenannten Weichseleiszeit geformt. Der Schaalsee selbst ist 24 km² groß, dehnt sich in Nord-Süd-Richtung über eine Länge von 13,8 km aus und besitzt eine Tiefe von 72 m.

Die vorliegenden Fotos aus der Umgebung des Schaalsees nahe Zarrentin entstanden im Mai 2008. Der Frühling zeigte sich gerade von seiner schönsten Seite: Das junge Laub der Bäume und Sträucher entfaltete sich nach langer Winterszeit in allen Grün-Schattierungen, prächtige Exemplare der Wildkirsche standen weiß leuchtend in voller Blüte.

Weitere Informationen finden Sie bei Wikipedia und Biosphärenreservat Schaalsee.