Die vorliegenden Fotos vom 05.05.2011 bilden eine aktuelle Ergänzung zu unseren Fotos von der Eisenbahnbrücke aus dem Jahre 2006.
Im April 2010 wurde die Brücke mit 70000 qm Grundstücksfläche von der Deutschen Bahn im Rahmen einer Versteigerung an einen niederländischen Investor verkauft. Dieser hat offensichtlich die Beseitigung des Baum- und Strauchbewuchses im Gemäuer veranlasst, so dass ein weiterer Verfall dieses historischen Denkmals erst einmal aufgehalten ist.
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
0439.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
Seitenansicht des Brückenhauses am niedersächsischen Elbufer.
Das Brückenhaus mit Schießscharten und Kasematten war für den Verteidigungsfall gedacht.
0363.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
16 von ursprünglich 24 Brückenbögen überspannen vom Brückenhaus aus das Deichvorland der Elbe.
0451.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
16 von ursprünglich 24 Brückenbögen überspannen vom Brückenhaus aus das Deichvorland der Elbe.
0437.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
Seitenansicht des Brückenhauses am niedersächsischen Elbufer.
Das Brückenhaus mit Schießscharten und Kasematten war für den Verteidigungsfall gedacht.
0384.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
Durchgang unter dem Brückenhaus
0446.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
Schwer gesichertes Fenster zu den Kasematten (Schutzräume gegen Artilleriebeschuss).
0370.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
Seitenansicht des Brückenhauses am niedersächsischen Elbufer.
Das Brückenhaus mit Schießscharten und Kasematten war für den Verteidigungsfall gedacht.
0378.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
Brückenhaus mit erstem Brückenbogen
0382.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
Erstes Element der Stahlfachwerkbrücke
0366.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
16 von ursprünglich 24 Brückenbögen überspannen vom Brückenhaus aus das Deichvorland der Elbe.
0392.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
16 von ursprünglich 24 Brückenbögen überspannen vom Brückenhaus aus das Deichvorland der Elbe.
0406.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
Das Brückenhaus mit Schießscharten und Kasematten war für den Verteidigungsfall gedacht.
Schmiedeeiserne Sperrtore versperren damals wie heute den Zugang zur Brücke.
0433.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
Das Brückenhaus mit Schießscharten und Kasematten war für den Verteidigungsfall gedacht.
0411.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
Schmiedeeiserne Sperrtore versperren damals wie heute den Zugang zur Brücke.
0423.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
Schmiedeeiserne Sperrtore versperren damals wie heute den Zugang zur Brücke.
0412.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
Schmiedeeiserne Sperrtore versperren damals wie heute den Zugang zur Brücke.
0432.jpg Historische Eisenbahnbrücke Dömitz, aufgenommen am 05.05.2011
Schmiedeeiserne Sperrtore versperren damals wie heute den Zugang zur Brücke.
Copyright Gisela und Joachim Petersen, www.seitenpfad.de
Die Bilder und Texte werden unter den Bedingungen der Creative Commons Public License „Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitungen 3.0 Deutschland" zur Verfügung gestellt. Wir bitten um eine Mitteilung über die Art der Verwendung.
ausschließlich CSS-basierte, JS-freie Galerie
Inpx Gallery Creator Vers. 2.61
Ingbert Petersen